Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center*

Online-Schulung für EU-Zertifizierung - Zentralverband DTB** bietet Teilnehmerschutz, Expertise und Ideologie-Freiheit

Faktencheck als Korrektiv zu Yang Juns International Yang Family Tai Chi Chuan Association*** für Schulen, Lehrer und Unterricht

Deutschland-weite Lehrerausbildung, ZPP-zugelassen, staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung, Block-Module, 30 Jahre Forschung und Lehre

evtl rein Behauptungen nicht durch Fakten gestützt

Yang-Tai-Chi-Klassiker /Klassische Schriften der Yang-Familie

Übersicht: Dies ist eine Unterseite zum Oberpunkt Esoterik im Yang-Family-Taijiquan von Yang Jun

 

Yang-Tai-Chi-Klassiker /Klassische Schriften der Yang-Familie

Yang Chengfu Center Syndrome ExplainedDas Thema "Yang-Tai-Chi-Klassiker" sollte man in der Erwachsenenbildung wissenschaftlich objektiv behandeln. So wird zugleich die Abgrenzung zu Glaubensgemeinschaften gewährleistet. Aufklärung über Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center als Proponenten der "Seattle-Heilslehre" ist dann viel eindeutiger belegbar. Ein großer Teil untenstehender Zitate stammt von Yang Jun direkt oder aus der Yang-Jun-Community und enthüllt gravierende Intransparenzen! Eine solche Unübersichtlichkeit kann leicht Anlaß geben zu Suggestion und Irreführung. Auch bei diesem wichtigen Stichwort bilden die DTB-Empfehlungen allen verantwortungsvoll Lehrenden und an Aufklärung strebenden Schülern eine stets passende Argumentationshilfe bzw. Orientierungshilfe im Umgang mit dem "Gordischen Knoten des Yang-Chengfu-Center-Syndroms".

einarbeiten

Yang Chengfu Center Syndrome ExplainedDas Thema "Kampfkunst, Meditation, Gesundheit" sollte man in der Erwachsenenbildung wissenschaftlich objektiv behandeln. So wird zugleich die Abgrenzung zu Glaubensgemeinschaften gewährleistet. Aufklärung über Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center als Proponenten der "Seattle-Heilslehre" ist dann viel eindeutiger belegbar. Ein großer Teil untenstehender Zitate stammt von Yang Jun direkt oder aus der Yang-Jun-Community und enthüllt gravierende Intransparenzen! Eine solche Unübersichtlichkeit kann leicht Anlaß geben zu Suggestion und Irreführung. Auch bei diesem wichtigen Stichwort bilden die DTB-Empfehlungen allen verantwortungsvoll Lehrenden und an Aufklärung strebenden Schülern eine stets passende Argumentationshilfe bzw. Orientierungshilfe im Umgang mit dem "Gordischen Knoten des Yang-Chengfu-Center-Syndroms".

Yang Chengfu Center SyndromeDie Einstellungen chinesischer Meister des Yang-Taijiquan und ihrer Verbände zu Ganzheitlicher Gesundheitsförderung, fernöstlicher Meditation und Innerer Kampfkunst sind gemeinhin esoterisch-traditionell geprägt. Damit verbunden ist Sektierertum und die Gefahr von Selbsttäuschung (Self-Brainwashing). Auch kann die Betonung von "gefühlten Fakten" leicht zu einer Realitätsferne führen. In China ist die Meister-Reputation stark gesunken - auch aufgrund von Täuschungen und Tricksereien.

Die "Seattle-Mission" hat als Vision, mit einer "Taiji-Lebenshilfe" die Menschheit voranzubringen - um nicht zu sagen "zu retten". Diese Bestimmung geht laut Yang Chengfu bereits angeblich auf Yang Luchan zurück, dem es gemäß diesem skurril anmutendem Narrativ gar nicht primär um Kampfkunst ging (!). Doch all dies entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als recht komplex mit etlichen schwer trennbaren, überlappenden Themenbereichen. Bei der Darstellung der zahlreichen Unterpunkte darf das Übergeordnete nicht zu kurz kommen.

1. Innere Kampfkunst

Für viele Menschen beruht die Beschäftigung mit dem Yang-Chengfu-Taijiquan auf ihrem Interesse an Kampfkunst. Sie sehen im Taijiquan eine ganz besondere Kampfkunst, da sie den Bezug zum "höchsten und äußersten" ja bereits im Namen trägt.

In einem kürzlich veröffentlichten Youtube-Interview mit Mad-Decode äußert sich Yang Jun ungewohnt offen zum Kampfkunst-Aspekt. Er weist auf seine eigenen Wushu-Unzulänglichkeiten hin und begründet sie mit einem Mangel an Zeit und dem Setzen von Prioritäten, wozu in erster Linie seine Familie zählen würde. Dennoch empfiehlt er jedem den Kampfkunst-Weg, der sich dafür interessiert. Es stellt sich dann aber ja sofort die Frage, wieso man ausgerechnet Yang Jun als Shifu auserwählen sollte, wenn dieser selbst sich als inkompetent outet. Ehrlicher wäre es wohl auch gewesen, wenn Yang Jun seine gesamte Linienhalterschaft des "traditional Yang-Family-Taijiquan" gleich mit infrage stellen würde, denn sein Vater hat ihm ja offenbar gar keine Kampfkunst-Kenntnisse vermittelt und sein Großvater Yang Zhenduo hat auch stets auf den "suboptimalen Stand" seiner eigenen Wushu-Kompetenz hingewiesen. Berücksichtigt man zudem die häufige Kritik an den Kampfkunst-Fähigkeiten vonf Yang Chengfu selbst und daß namentlich kein einziger von ihm besiegter Gegner bekannt ist, so ergibt sich de facto unterm Strich eine auffällig magere Bilanz, die sich nicht wirklich nicht dazu eignet, einen Kampfkunst-Adepten an den Türen eines Yang Chengfu Centers" anklopfen zu lassen...

Bereits der Name "Taijiquan" weist unmißverständlich auf den spirituellen Rahmen der Kampfkunst hin. Er bedeutet Kampfkunst gemäß dem höchsten Prinzip, dem vereinheitlichtem Yin-Yang-Prinzip. Das Ziel der Übung stammt aus den spirituell-meditativen Lehren des Daoismus und Buddhismus: Der Praktizierende erkennt die "höchste Wahrheit", die nicht mehr beschreibbare, absolute Ganzheit, die hinter den Gegensätzlichkeiten der Welt steht - das "höchste und äußerste Prinzip", welches über das logische polare Denken hinausgeht. Man kann es auffassen als Übernatürlichkeit, Absolutheit, Gott, Wahrheit oder eine sonstige Qualität, die über Erklärbares hinausgeht.

 

Des Meisters "Seattle-Mission" ist eine daoistische Heilslehre. Dabei steht das Taiji-Symbol für den Weg zur "höchsten Erkenntnis / letzten Wahrheit". Die Mission beruht weiterhin auf den "Tai-Chi-Klassikern" wie sie in der Familie Yang überliefert wurden.

Der Begriff "Taijiquan", bestehend aus drei Schriftzeichen kann zwei verschiedene Bedeutungen /sic/ haben. "Tai" heißt "Höchstes" oder "Größtes", "Ji" ("Chi") bedeutet "Letztes" oder "Firstbalken", und "Quan" ("Chuan") bezeichnet "Boxen" oder "Faust". So kann man Taijiquan also als "Höchstes Letztes Boxen" oder "Faust des größten Firstbalken" übersetzen, wobei der Firstbalken als Verbindungsglied zwischen Himmel- und Erdenergie verstanden werden kann.

Quelle: http://www.taichi-chuan.de/taiji-wasis.htm

 

 

Dao-Philosophie: Für Yang Jun ist Tai Chi Chuan ein ganz besonderer taoistischer Stil für Gesundheit und Lebenskunst. Er sagt: "Tai Chi ist ein daoistischer Lebensstil und ein Stil der Lebenskunst, der mit der inneren Energie befaßt ist".

Im Daoismus geht es um die Suche nach letzter und höchster Erkenntnis durch Künste wie Taijiquan. Tai Chi Chuan bedeutet "Kampfkunst gemäß dem äußersten Prinzip, der höchsten Wahrheit.

Zum Wohle der Menschheit: Die offizielle Zielsetzung ist, das Yang-Chengfu-Taijiquan "zum Wohle der Menschheit zu verbreiten".

-Energie: Für Yang Jun ist sein Tai Chi Chuan eine Methode zur Entwicklung innerer -Energien. Der Weg ist  das Verständnis und die Befolgung der Zehn Prinzipien nach Yang Chengfu,  wie sie in den "Klassischen Schriften", den Klassikern der Yang-Familie und in den Aufzeichnungen von Yang Chengfu beschrieben werden. "Qi-Demonstrationen" erwecken besonders bei Laien leicht den Eindruck von übernatürlichen Kräften. Andere Kampfkünste nutzen lediglich grobe, äußere Muskelkraft und entwickeln ein solches "" nicht.

Innere Kampfkunst: Die folkloristische chinesische Kampfkunst-Definition wird häufig verbrämt mit Wudang-Legenden zu den angeblichen Vorzügen Innerer Kampfkunst, die Tai Chi Chuan einzigartig machen. Doch längst hat die Forschung bewiesen, dass es ein solches Alleinstellungsmerkmal nicht gibt: Die entsprechenden "Internals" bzw. "Essentials" finden sich keineswegs nur im Taijiquan sondern in vielen fernöstlichen Kampfsystemen.

 

Lebenshilfe:

Naturally, we started by focussing on our family style but our dream ist to help all styles of taijiquan to spread and help the people of the world.

 Source: https://issuu.com/yangfamilytaichi/docs/journal-24

Yang-Tai-Chi-Klassiker

 

DTB-Center-Research: Empfehlung zum Thema "Yang-Taiji-Klassiker"

Recherche und Forschung für DTB-Lehrer-Qualifizierung erweist immer mehr offizielle Statements des Narrativs der "Yang-Jun-Mission" als reine, unbelegte Glaubenssache, für die Loyalität eingefordert wird. Dies ist jedoch unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung. Dazu gehört auch das Thema "________".

 

 

One is thus led to conclude that

 

  DTB-Korrektiv: Empfehlung Nr. 7

Quellen, Synopsis, Synthese

Literaturangaben, Web-Recherche und dergleichen sind nur der öffentlich zugängliche Teil des Zitat-Fundus und der DTB-Daten-Drehscheibe. Vieles in der Synopsis und der Synthese beruht auf persönlicher Korrespondenz und kann daher nicht ohne weiteres öffentlich zugänglich gemacht werden.

2.2.3. Tai-Chi-Klassiker/ Klassische Schriften der Yang-Familie

Die Tai-Chi-Klassiker sind aufgrund ihres Alters und ihrer Originalität ein wichtiger Kanon für Forschungen und Recherchen. Doch Fälschungen und Zusätze machen die Bestimmung der Authentizität bisweilen so schwierig, dass man auf bloße Vermutungen und Indizien angewiesen ist. Quelle: DTB-Stundenbild "Yang-Family-40-Chapters"

Die von Fachleuten als wichtigste eingestuften Klassischen Tai-Chi-Schriften sind

Tai Chi Chuan Ching

Die Abhandlung über Tai Chi Chuan

Der Klassiker des Praktizierens der Dreizehn Stellungen

Der Klassiker der Dreizehn Stellungen

Der Klassiker der Push-Hands

Quelle: Stundenbilder der Tai-Chi-Klassiker (Das Thema der Klassischen Taiji-Schriften wird erläutert in kostenlosen Multimedia-Stundenbildern des DTB. Stundenbilder erlauben durch ihre übersichtliche Struktur die optimale Präsentation von Lehr-Inhalten).

Zahlreiche Experten beziehen sich bei der Behandlung des "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan" auf die 40 Kapitel der Yang-Familie und dabei besonders auf die alten Texte von Yang Banhou, dem Onkel von Yang Chengfu. Sie bieten wohl den besten Zugang in die fremde und teilweise noch heute geheime Welt der "Chinese Martial-Arts-Internals", wenngleich ungesichert bleibt, wer der Autor gewesen ist und wo sie entstanden sind. Solche Überlieferungen waren früher nur Eingeweihten bekannt, bis sie von der Wu-Familie veröffentlicht wurden. Danach folgte auch die Yang-Familie.

Mike Sigman:

Denken Sie daran, dass, obwohl es so klingt, als hätte Chen Wangting all diese Dinge im Alleingang getan und daher sei Taijiquan die einzige fabelhafte Kampfkunst aller Zeiten. Tatsächlich waren all diese Dinge in Kampfkünsten vieler Arten üblich, lange bevor unser gegenwärtiges Taijiquan entwickelt wurde. ... Natürlich ist die spiralförmige Bewegung ein charakteristisches Prinzip der 6H-Bewegung und sie existiert schon sehr lange. Ich erinnere mich, dass ich etwas über eine alte Longfist-Form gelesen habe, die auch "Seiden-Schlingen" verwendet hat. Ich stimme Tom Valesky zu, aber als ich das Buch vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen hatte, hatte ich auch den Eindruck, dass Chen Wangting all diese Dinge selbst erfunden hätte und deshalb war ich so viele Jahre lang verwirrt andere chinesische Kampfkünste hatten die gleichen Aussagen / Prinzipien wie Chens Taijiquan.

Original:

Bear in mind that although it sounds like Chen Wangting did all this stuff single-handedly and therefore Taijiquan is the singlemost fabulous martial-art ever, in actuality, all of these things were available in martial-arts of many kinds long before our current Taijiquan was developed. ...  Of course the spiraling movement is a hallmark principle of 6H movement and its been around for a very long time. I remember reading about some ancient Longfist form that also used "silk reeling". I'm with Tom Valesky, though .... when I first read this book many years ago, I was also under the impression that Chen Wangting invented all these things himself and that's why I was confused for a number of years that so many other CMA's had the same sayings/principles as Chen's Taijiquan did.

Satzung, Vorstand, Protokolle, Organigramme und Mitgliederzahlen/ Eintritte-Austritte: Intl Yang Family Taijiquan Association.

Yang Chengfu Center -  Zitate und Grafiken im DTB-Loginbereich auf der Hauptseite www.Tai-Chi-Qigong-verband.de

Satzung, Vorstand, Protokolle, Organigramme und Mitgliederzahlen/ Eintritte-Austritte: Intl Yang Family Taijiquan Association.

Prüfungsfrage (2) von Yang Jun an: Was ist der Unterschied zwischen inneren und Äußeren Kampfkünsten? Bei Äußeren Kampfkünsten muss man härter und stärker sein als der Gegner, um ihn zu überwältigen. Innere Kampfkünste sind Tai Chi Hsing-I und Bagua. Äußere Kampfkünste wie Shaolin gebrauchen nur beschränkte Energie aus Körperteilen oder Sektionen statt wie beim Tai Chi die Ganzkörper-Energie. Quelle: http://www.yangfamilytaichi.com/about/study/#footnote-01).