Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center*

Online-Schulung für EU-Zertifizierung - Zentralverband DTB** bietet Teilnehmerschutz, Expertise und Ideologie-Freiheit

Faktencheck als Korrektiv zu Yang Juns International Yang Family Tai Chi Chuan Association*** für Schulen, Lehrer und Unterricht

Deutschland-weite Lehrerausbildung, ZPP-zugelassen, staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung, Block-Module, 30 Jahre Forschung und Lehre

evtl rein Behauptungen nicht durch Fakten gestützt

"Innere Kampfkunst" und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Yang Chengfu Center Syndrome ExplainedDas Thema "Innere Kampfkunst" sollte man in der Erwachsenenbildung wissenschaftlich objektiv behandeln. So wird zugleich die Abgrenzung zu Glaubensgemeinschaften und intransparenten Sekten gewährleistet. Aufklärung über Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center als Proponenten der "Seattle-Heilslehre" ist dann viel eindeutiger belegbar. Ein großer Teil untenstehender Zitate stammt aus der Yang-Jun-Community mit ihrer weit verbreiteten faktenfeindlichen fakten-feindlichen Esoterik-Folklore. Dies kann leicht Anlaß geben zu Fantasie, Suggestion und Irreführung. Auch bei diesem wichtigen Stichwort bilden die DTB-Empfehlungen allen verantwortungsvoll Lehrenden und an Aufklärung strebenden Schülern eine stets passende Argumentationshilfe bzw. Orientierungshilfe im Umgang mit dem "Gordischen Knoten des Yang-Chengfu-Center-Syndroms".

Doch leider sind immer noch viele Kampfkunst-Adepten von Mythen, Legenden und irreführenden Dogmen wie "Unbesiebarkeit" und "Unberührbarkeit" beeinflußt. Dabei sind Fantasien natürlich hochgradig kontraproduktiv und führen auch in der Kampfkunst unweigerlich zu Fehleinschätzungen der eigenen Fähigkeiten. Hier hilft nur stetes Bemühen um Realismus, wobei Partnerübungen eine entscheidende Rolle zukommt. Dies war auch ein Thema des Toby-Threadgill-Lehrgangs in Hamburg 2013. Der Vorsitzende seines weltweiten Zentralverbandes schreibt zur Zeit ein lang erwartetes und längst überfälliges Buch zu den wichtigsten Themen seiner "weichen Kunst".

Mike Sigman:

Denken Sie daran, dass, obwohl es so klingt, als hätte Chen Wangting all diese Dinge im Alleingang getan und daher sei Taijiquan die einzige fabelhafte Kampfkunst aller Zeiten. Tatsächlich waren all diese Dinge in Kampfkünsten vieler Arten üblich, lange bevor unser gegenwärtiges Taijiquan entwickelt wurde. ... Natürlich ist die spiralförmige Bewegung ein charakteristisches Prinzip der 6H-Bewegung und sie existiert schon sehr lange. Ich erinnere mich, dass ich etwas über eine alte Longfist-Form gelesen habe, die auch "Seiden-Schlingen" verwendet hat. Ich stimme Tom Valesky zu, aber als ich das Buch vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen hatte, hatte ich auch den Eindruck, dass Chen Wangting all diese Dinge selbst erfunden hätte und deshalb war ich so viele Jahre lang verwirrt andere chinesische Kampfkünste hatten die gleichen Aussagen / Prinzipien wie Chens Taijiquan.

Original:

Bear in mind that although it sounds like Chen Wangting did all this stuff single-handedly and therefore Taijiquan is the singlemost fabulous martial-art ever, in actuality, all of these things were available in martial-arts of many kinds long before our current Taijiquan was developed. ...  Of course the spiraling movement is a hallmark principle of 6H movement and its been around for a very long time. I remember reading about some ancient Longfist form that also used "silk reeling". I'm with Tom Valesky, though .... when I first read this book many years ago, I was also under the impression that Chen Wangting invented all these things himself and that's why I was confused for a number of years that so many other CMA's had the same sayings/principles as Chen's Taijiquan did.

 

Tai Chi Chuan als "Innere Kampfkunst"

Wer sich über "Innere Kampfkunst" informieren möchte, nutzt heute gern das Internet. Und tatsächlich bietet Online-Suche hervorragende, breit-gefächerte Möglichkeiten, die früher undenkbar waren. Auch zum weitverbreiteten Yang-Stil-Taijiquan melden sich unterschiedlichste Organisationen, Schulen und Lehrer zu Wort. Leider werden Magie, Mystik und Wunschdenken oft heillos vermischt mit seriöser Forschungsarbeit. Stilübergreifend scheint selbst die "große Politik" involviert. Weltweit bekannt und beliebt ist die modernisierte und vereinfachte Yang-Langform des Altmeisters Yang Chengfu. Dabei sollten sich gerade Anfänger unbedingt einen klaren Blick für die Realitäten bewahren, damit ihre Begeisterung nicht in Enttäuschung und Frust umschlägt. Diese Form als "Innere Kampfkunst" auszugeben und zu unterrichten ist aus der Perspektive der realistischen Kampfkunst-Anwendung de fakto eine Sackgasse. Man vergleiche dazu auch den "Kampf Xu gegen Lei", der nach wenigen Sekunden mit der peinlichen Niederlage Leis gegen den Mixed-Martial-Arts-Fighter Xu endete. Auch hier griff die chinesische staatseigene "Wushu-Association" sogleich ordnend ein, um Schaden vom "Wushu-Image" abzuwenden (!).

"Yang-Chengfu-Center-Syndrom"

Eines der vielen widerlegten Yang-Jun-Dogmen geht auf seinen Urgroßvater Yang Chengfu zurück. Es ist die Einzigartigkeit als "Innere Kampfkunst" mit Inneren Prinzipien, die unbesiegbar machen und die man außer in Xingyi und Bagua in keiner anderen Kampfkunst findet. Alle anderen, vornehmlich Shaolin, sind somit zweitrangig. Sie vertrauen auf grobe, isolierte Kraft und setzen niemals Ganzkörper-Energie ein. Es gewinnt stets der Härtere und Stärkere. Dies wird im offiziellen IA-Lehrer-Ranking auch als notwendiges Standard-Wissen abgeprüft. Vermutlich besonders peinlich: Viele von denen, die dies als "richtig" ankreuzen, werden aufgrund ihrer Kenntnisse wissen, daß dies falsch ist. Denn auch hier irrte Yang Chengfu: Auch viele andere Kampfkünste trainieren die Entwicklung innerer Kraft - die Unterscheidung von "Inneren Kampfkünsten" und "Äußeren Kampfkünsten" ist längst als irriges Vorurteil widerlegt.

 Kampfkunst

Lange Zeit erzeugte das Propagieren der "Einzigartigkeit Innerer Kampfkunst" eine Art "Sog-Effekt", der seine Wirkung auch auf sonst eher rational ausgerichtete Menschen nicht verfehlte. Bücher des Meisters Yang Chengfu (und der Einfluß von Co-Autor Zheng Manng) haben entscheidenden Anteil an diesem "-Kult" gehabt. Die Illusion, daß durch Befolgen der "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien" ein Sieg über Meister anderer Kampfkünste quasi automatisch erfolgen würde, wurde von vielen nur allzu gern geglaubt. Training der "-Energie" und "Fajin" schien für viele die lang gesuchte Lösung zu sein. Im Rahmen der Yang-Familie wurde dieser "Guru-Nimbus" in Europa zuerst von dem Yang-Zhenming-Schüler Meister Chu Kinghung (ITTCA) verbreitet. Auf diesen Zug ist dann viel später der Yang-Zhenduo-Enkel Meister Yang Jun mit seinen weltweiten Yang-Chengfu Taijiquan Centern aufgesprungen.

"Yang-Chengfu-Center-Syndrom" und Abhilfe

Doch dabei war m. E. nur der "Wunsch Vater des Gedankens" und all diese Werbestrategien sind im Lichte moderner Forschung längst verblasst - und damit auch Expertise, Autorität und Glaubwürdigkeit der Meister.

Innere Kraft durch mehr Verbundenheit, Optimierung von Körperstruktur und Körperhaltung, SL beeinflußt durch Wado/ Shindo posture) Vgl TT-Werdegang: Today I look für structure/ Posture. 

Viele Organisationen, Meister und Schüler, die sich auf Yang Chengfu beziehen, haben gemeinsam, daß sie gewollt oder unabsichtlich, den Altmeister als eine Art "Denkmal" ansehen, dessen Sehweisen es zu bewahren gelte. Dies gilt auch auf Yang Jun und seine "International Association. Doch angesichts der vielen Neuerungen und Veränderungen, die der Standardisierer seinerzeit eingeführt hatte, ist konsequenterweise davon auszugehen, dass er, wäre er nicht so früh gestorben, weitere Anpassungen vorgenommen hätte. Auch hätte er sicher seine Fehleinschätzungen korrigiert, wenn ihm mehr Informationen darüber zugänglich gemacht worden wären. Ein Beispiel sind seine Irrtümer bezüglich der Einzigartigkeit des Tai Chi als "Innere Kampfkunst".

Daher sei die folgende provokante These erlaubt: Yang Chengfu wäre, würde er heute leben, wahrscheinlich wesentlich reformfreudiger als all diejenigen, die sich auf ihn beziehen und ihm und seinen (manchmal irrigen) Auffassungen ein Denkmal bauen. Auch würde er wohl zugestehen, daß der Wude-Moralkodex nicht mehr so in die heutige Zeit paßt.

Tai-Chi-Prinzipien, Innere Kampfkunst, Innere Kraft,  Einzigartigkeit

DTB-Center-Research: Empfehlung zum Thema "Innere Kampfkunst Tai Chi, Prinzipien, Innere Kraft"

Recherche und Forschung für DTB-Lehrer-Qualifizierung erweist immer mehr offizielle Statements des Narrativs der "Yang-Jun-Mission" als reine, unbelegte Glaubenssache, für die Loyalität eingefordert wird. Dies ist jedoch unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung. Dazu gehört auch das Thema "Innere Kampfkunst".

"Innere Kampfkünste sind nur Tai Chi, Xinyi und Bagua" - nur sie nutzen "Innere Kraft"?

"Einzigartigkeit als Innere Kampfkunst"?

Laut Zitat-Fundus suggeriert die IA eine Einzigartigkeit als "Innere Kampfkunst" mit Inneren Prinzipien, die man in anderen Kampfkünsten nicht findet. Diese suggerierte "Auserwähltheit" und damit eine Zugehörigkeit zu einer "auserwählten Gemeinschaft" ist so nicht richtig.

Laut Zitat-Fundus suggerieren viele Quellen, nur Tai Chi, Xinyi und Bagua arbeiten mit "innerer Kraft" und dürften zu den "Inneren Kampfkünsten" gezählt werden. Alle anderen, vornehmlich Shaolin, seien nur zweitrangig. Sie würden grobe, isolierte Kraft einsetzen und niemals Ganzkörper-Energie. Es würde stets der Härtere und Stärkere gewinnen. Dies wird im offiziellen IA-Lehrer-Ranking als korrekt angesehen und als notwendiges Standard-Wissen abgeprüft.

Diese weitverbreitete These ist so nicht richtig sondern ein längst widerlegtes Vorurteil. Aikido, Judo, Jujutsu und viele andere mehr wie sogar Wado-Karate trainieren in Theorie und Praxis die "Innere Kraft". Sie setzen ebenfalls den ganzen Körper ein. Sie nutzen ebenfalls Vorstellungskraft, Körperstruktur, Verbundenheit und Entspannung in ihren Techniken und Prinzipien.

Die angebliche Einzigartigkeit und Überlegenheit des Tai Chi ist auch heute noch eine weitverbreitete Phantasie - man denke nur an die Legenden von Yang Luchan & Co über ihre Siege gegen Shaolin-Kämpfer. Es herrscht unter den Meistern offenbar eine grenzenlose Selbstüberschätzung bzgl. ihrer Wushu-Kompetenz und eine bedauerliche Realitätsferne. Der chinesische Mixed-Martial-Arts-Fighter Xu Xiaodong  spricht ganz passend von "self-brainwashing" oder "Delusion (Wahnidee)" bei den Meistern selbst; und diese wäre durch die traditionelle Wushu-Überlieferung verewigt worden. Der MMA-Coach und Betreiber zweier Studios möchte die chinesische Bevölkerung über Betrügereien und Lügen im traditionellen Wushu aufklären.

Unweigerlich taucht spätestens hier die Gretchenfrage auf: Wer möchte von so einem Lehrer unterrichtet werden, der wider besseres Wissen Fantasien für Fakten verkauft? Und selbst in der Center-Community würden sich manche wohl mehr Aufgeschlossenheit und einen "Blick über den fundamentalistischen Tellerrand" wünschen.

Innere Kraft ist keine Magie

Threadgills Ansatz der "inneren Verbundenheit (Go-Musubi und Ju-Musubi)" ist für den DTB eV besonders aufschlußreich. Es geht dabei um ganzheitliche Körperstruktur (posture, structure), Wahrnehmung und Entspannung. Neuere Forschung wie das "Tensegrity-Modell" erweist die eminent wichtige Rolle der Faszien. Die besonders bei Partner-Übungen notwendige Verkettung der Körperteile zu einer Einheit wird durch jahrelanges Training immer komplexer und vielschichtiger. Dies ist Physik und keinesfalls Magie oder übernatürliche Kraft, wie viele gerne glauben möchten.  Quelle: Tai Chi Ausbildung Hamburg. Mehr dazu unten Youtube-clips und Details. Mehr dazu hier: Tai Chi Essentials, Tai-Chi-Prinzipien, Yang Chengfu - DTB-Criticism

Widersprechende Interpretationen 14 Möglichkeiten?

Laut Zitat-Fundus werden oft sachlich unangemessene Eindrücke erweckt. Doch solche Darstellungen sind irreführend und vieles spricht dagegen.


Bei der Erklärung des ersten Prinzips von Yang Chengfu gibt Yang Jun zu, er wisse auch nicht, welche Erklärung die richtige sei sondern bezieht sich auf Louis Swaim.

 

Quellen, Synopsis, Synthese

Literaturangaben, Web-Recherche und dergleichen sind nur der öffentlich zugängliche Teil des Zitat-Fundus und der DTB-Daten-Drehscheibe. Vieles in der Synopsis und der Synthese beruht auf persönlicher Korrespondenz und kann daher nicht ohne weiteres öffentlich zugänglich gemacht werden.

Die irreführenden Kampfkunst-Vorurteile / Fehleinschätzungen von Yang Chengfu werden von seinem Ur-Enkel IA-Präsident Yang Jun bis heute perpetuiert. Häufig wendet er sich an seine Gefolgschaft, ihr Handeln aus kampfkunst-bezogen zu deuten - klar so greifen Gehorsam und Loyalität des Wushu-Kodex:

Wir müssen einander helfen. Wir haben dasselbe Ziel. Was immer Du tust, es unterstützt die Kampfkunst. Meister Yang Jun Kungfu Tai Chi Magazine Mai-Juni 2015

Quelle: http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=1220

 

All time-honored martial traditions are now facing the same challenge – how to stay vital and relevant for today’s generation.  Taijiquan has entrenched itself within a well-fortified and growing domain, the community of wellness.  Has this compromised its martial integrity?  Is the traditional long form too much for the fast-paced world of today?  Master Yang responds, “I often have questions from people [who] come into my school [and] ask me, ‘How long I can finish this study?’  I don’t know how to answer it.  For people who have no idea about Taijiquan, I always ask them, ‘What is your goal?  Let’s see if Taijiquan can fit with your wish.’  If you are looking for Taijiquan as a calm health exercise, a way of fitness, then Taijiquan can be good for you.  If you are interested in the way of explanation of Taijiquan’s philosophy, how you use into your body, we can talk about in that direction.  I think this will fit.  If you are interested in the martial arts technical side, then we can talk about this side.  Today’s Taijiquan is really a multifunction exercise.

Quelle: http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=1220

 

Prüfungsfrage (2) von Yang Jun an: Was ist der Unterschied zwischen inneren und Äußeren Kampfkünsten? Bei Äußeren Kampfkünsten muss man härter und stärker sein als der Gegner, um ihn zu überwältigen. Innere Kampfkünste sind Tai Chi Hsing-I und Bagua. Äußere Kampfkünste wie Shaolin gebrauchen nur beschränkte Energie aus Körperteilen oder Sektionen statt wie beim Tai Chi die Ganzkörper-Energie. Quelle: http://www.yangfamilytaichi.com/about/study/#footnote-01).

 

 

 Internal - External -

Ranking Theory Tests Study Material ...2. What is the difference between Internal and External martial arts? With external martial arts one must be harder and stronger than their opponent in order to overcome the opponent. Internal martial arts include Tai Chi, Hsing-I, and Bagua. We train to use soft ways to make body soft, follow opponent's energy. Like cotton - yielding. Inside and outside are coordinated together.

Source: http://yangfamilytaichi.com/about/study/#philosophy-02

 Sometime Taijiquan say, ‘Don’t use force against force.’  How [do] we use this kind of strategy in the real life, not just in the martial arts?  You can extend into different area.  After I start teaching, then I can see this.  Before mostly I still focusing on the small area, which is the martial arts side.

Source: http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=1220

"But when it comes to free-style fighting, it is an entirely different level. Now you have to strike. The other martial arts go right into fighting. T'ai Chi does not go straight into it. It goes through push hands. This is because there are more people involved in T'ai Chi. This is one of the biggest differences compared to other styles of martial arts." ... "In free-style fighting you are no longer in continuous contact. It is not like you have contact and go through peng, lu, ji and an äs in push hands and maintain sticking energy. This style of free-fighting is the same äs in other martial arts. When fighting, you use your T'ai Chi eyes, hands, body, feet, and coordination. All the requirements for the form should be used in fighting."

Source Tai Chi Magazine 1995 October, Vol. 19, No. 5

"The ten principles of exercising we already know," he says referring to the 'Ten Essentials of T'ai Chi Ch'uan' compiled by Yang Cheng-fu. These we must follow closely in practicing. They are the mirrors of traditional theory. It is very important for the player to attend to observing all ten principles into one's actions. This is the way of exercising Yang's T'ai Chi.

Quelle: The Traditional Teaching of Yang Zhenduo 1988 by Pat Rice Tai Chi Magazine

In his teachings, Yang said, he introduces the basic principles at the very beginning. ... Regardless of whether we are in China or outside China, a lot of people who practice do not understand the principles and do not know how to practice. It is because they just follow and blindly copy others. They do not understand the principles themselves. This is an obstacle for healthy development of T'ai Chi." Yang feels that only by teaching the principles and essences can the Yang style be developed in a healthy way, and this is what he focuses on. ... Yang said that the main emphasis in his work is to pass on the routines in very Standard and correct forms with the correct principles to the next generation. "Right now that is the main goal that I have."

Source Tai Chi Magazine 1995 October, Vol. 19, No. 5

 "To relax is a means of practicing T'ai Chi. Sometimes people misunderstand this and become too loose, mistaking this for softness. Others, looking for strength, use too much muscular or outside force. Get rid of two extremes that disturb practice," advises Yang Zhenduo. "One extreme is too much softness. The other is too much stiffness. If you can get rid of these through relaxa-tion, it will be well done and you will acquire the traditional merits of this art. To relax is only a means, a bridge from your body to the ten principles of T'ai Chi theory." "Relax: this is the first Step to learning well. This is a simple lesson that is extremely difficult to learn, but it is  vital to the practice of T'ai Chi. The work has two implications. The first is the relaxation of the mind; that is, both letting go of all thoughts that are not relevant to T'ai Chi and con-centrating on the practice of the mo-ment.

Source: The Traditional Teaching of Yang Zhenduo 1988 by Pat Rice Tai Chi Magazine

Principles andGenerating Internal Energy

Acquiring higher skills in Yang style T'ai Chi Ch'uan (Taijiquan) depends on the correct practice of basic principles which are designed to cultivate interaal energies, according to Yang Zhenduo, fourth generation heir of the Yang style. ...

He is concerned that many practitioners of the Yang style misunderstand the basic principles of T'ai Chi and the essential points given by his father, the famous Yang Cheng-fu, with the result that the potential of the practice is not realized by many students, even when they study seriously. Yang said the main point for practitioners is to follow the basic principles in a way that they are dy-namically expressed in the whole body. He said they cannot remain disembodied ideas. "Without these principles you will not succeed," Yang said. ...

But Yang commented that while the number of practitioners has increased, "The ones that follow the correct principles of practice are not all that many." He added that people who teach sometimes do not make clear the basic quirements in the right way. But he said that there are no bad side effects if the principles are not followed. ...

"T'ai Chi requires us to use mind and not use force. What we want to use is not just a physical strength, but it is the energy created internally. So when we say using the mind, it is using the mind to guide the energy and that is correct." Yang said that the cultivation of jing included not just the movements of the Yang style, but even just standing in the Wuji, or preparatory pos­ture, just before the opening move-ment. Even in this posture, he said, there is the require- ment that the body stay loose, so that the intemal energy can exist and the body can be füll of energy. But Yang said that before this energy can be used, it is necessary to build a foundation in practice. "What is this foundation? It is the principles. For example, in the upper body, you have to sink the shoulders, lower the elbow, sink the wrists and ex-tend the fingers. And you have to be able to do this correctly, without using any effort. But there is an ad-ditional requirement: to stay loose. This is intentional and äs soon äs you have this, the internal power and energy are created automat-ically. You do not have to make an effort to try and look for that power." He said the internal energy comes from staying loose. "We say that we use the mind not force, and this comes from staying loose. As soon äs you stay loose, thejing will start to be created. So you never have to think about jing. As soon äs your mind is focused, that's it. That's why we say, 'Use the mind, don't use force.'" He said that the development of internal energy should also result in the eyes being füll of spirit. ...

"On this trip (to the United States), plus the one last year, I emphasized over and over practice based on the main principles to let everyone under-stand how to practice. I used the descrip-tion, 'Sinking shoulders, lower elbows, sinking wrist and extend fingers.' I have used those phrases over and over. "But now I use something even more simple for people to widerstand. It is a term used in Chinese and we call it 'armpit hollow, the elbow pushing out.' This therefore pulls the shoulders down. The shoulders are pulled and the fingers extended out and right away you have the ward off (peng) energy. As soon äs you have this, your movements become round and very comfortable." Yang said that after he introduced these techniques to all the participants in the seminar at the U.S. Wushu Acad-emy everyone's understanding improved. He said that this all involves the upper body with the elbow pulling on the shoulder. But he said that, "As soon äs you have the elbow pull the shoulder, your ehest will naturally sink. As soon äs the elbow pulls the shoulder, your ehest becomes concave. As soon äs your ehest is sunk, your back becomes naturally rounded and arched. And äs soon äs your back is rounded and arched, your waist and hips become loosened and this is all interrelated from one point to the other. But all those requirements are based on staying loose." ...

Yang said because people in foreign nations are just beginning to actually practice T'ai Chi, "We want to present T'ai Chi in the complete way. If, in the beginning, it is not introduced correctly and the people do not follow the principles, then after a couple of generations of teachings T'ai Chi will start to look like something totally different, something far away from what it originally looked like." He said there is one good safeguard. "Whoever practices Yang T'ai Chi, can look at the pictures of Yang Cheng-fu that still exist. That solves a lot of problems. A lot of people practice and say what they do is Yang style, but which one is really the Yang style? I feel we should use Yang Cheng-fu's pictures äs the guidelines because his frames use all the principles. His photos are very classical and represent the Yang style.

Quelle: Yang Zhenduo on: Generating Internal Energy By Marvin Smalheiser

Bereits recht früh in der Taiji-Historie wird eine Werthaftigkeit beansprucht:

Es gibt viele andere Kampfkunst-Richtungen. Obwohl sie Unterschiede aufweisen, so bleiben sie doch auf dieser Ebene: Kraft schlägt Schwäche, Langsamkeit unterliegt Schnelligkeit, der Starke besiegt den Schwachen und langsame Hände unterliegen den schnellen. All dies sind angeborene körperliche Gaben, die nichts zu tun haben mit Fähigkeiten, die durch ernsthaftes Studium erreicht werden. Quelle: Wang Tsung-Yueh’s Treatise on Taiji Quan ‘Yang Family Secret Transmissions’. Compiled and translated by Douglas Wile  (1)

 

(1)

There are many other schools of martial arts. Although there are differences in style, they do not go beyond strength bullying weakness and slowness giving way to speed, the strong beating the weak and slow hands yielding to fast. All of this is native physical endowment and has noting to do with what is acquired through serious study.

Source: Wang Tsung-Yueh’s Treatise on Taiji Quan ‘Yang Family Secret Transmissions’. Compiled and translated by Douglas Wile

Andere Fassung:

There are very many schools, and although they are distinguished by different regimens, they do not go beyond the strong bullying the weak, and the slow yeilding to the fast. The strong beating the weak, slow hands yeilding to fast hands, these are all the result of natural ability and are not related to the results of diligent study. Examine the saying "four ounces deflects 1,000 pounds," it is evident this is not achieved by strength; observe an old man defending himself from a gang, how can this be done by speed?

Historische Einführung in den Yang-Stil von GM Yang Jun - ohne das strittige Thema "Innere Kampfkunst"

Das Taijiquan is eine der Perlen aus dem Reich chinesischer Kampfkünste. Seit dem Gründer  des Yang-Stils Yang Luchan hat die Familie vereint daran gearbeitet um das Taijiquan zu erforschen, zu verändern, weiterzuentwickeln und zu verbreiten. ... Die Kampfkunst-Aspekte wurden dabei erhalten. Der Stil ist auch eine Methode, die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten zu heilen. Er wird von Abermillionen von Praktizierenden in China und im Ausland wertgeschätzt. So ist es die populärste chinesische Kampfkunst geworden, die zudem einen bemerkenswerten Beitrag zur Gesundheit der Menschheit liefert. Meister Yang Jun, 6. Generation.

Quelle: http://www.yangfamilytaichi.com/yang/history/

History Introduction Yang Style

Tai Chi Chuan is one of the gems in the realm of Chinese martial arts. Ever since the founder of Yang Style Tai Chi Chuan Yang Lu Chan ... have all worked together to research, change, develop, and spread Tai Chi Chuan. ... while still maintaining the martial arts aspects. ... It has become the most popular of all Chinese martial arts, providing a remarkable contribution to the health of mankind. by Master Yang Jun, 6th Generation

http://www.yangfamilytaichi.com/yang/history/

In der Yang-Jun-Welt leben längst widerlegte Fiktionen und Illusionen bis heute fort - und sie haben Eingang in Prufungsfragen gehalten. Kampfkünste ausländischer Herkunft, also aus Indien stammende, werden von patriotisch gestimmten Altmeister Yang Chengfu u. a. in seinen Kommentaren zu den "Zehn Prinzipien" als zweitrangig darstellt. Auch dieses Vorurteil hat im Yang-Family-Curriculum bis heute nicht nur unwidersprochen überlebt sondern es wird als großartiges Alleinstellungsmerkmal der Kampfkunst herausgestellt.

Sinking the shoulders means the shoulders relax open and hang downward. If you can't relax them downward, the shoulders pop up and then the chi follows and goes upward, causing the whole body to lack strength. Drooping the elbows means the elbows are relaxed downward. If the elbows are elevated then the shoulders are unable to sink. When you use this to push someone they won't go far. It's like the 'cut off' energy of external martial arts. ... External martial arts such as Shaolin are thought to use energy from parts or sections of the body, as opposed to the 'whole-body' energy of tai chi.

Source: http://www.yangfamilytaichi.com/about/articles/ten-essentials-1

Wenn die Ellbogen angehoben werden, dann können die Schultern nicht sinken. Versucht man auf diese Weise, jemanden wegzustoßen, wird die Wirkung gering sein. Dies wäre ähnlich der „abgeschnittenen“ Energie der äußeren Kampfkünste.* (* Es wird davon ausgegangen, dass äussere Kampfkünste wie das Shaolin die Energie einzelner Körperteile oder -sektionen benutzen, im Gegensatz zur „Ganzkörper-Energie“ des Taijiquan.)   

Quelle: http://www.taichi-chuan.de/10-prinzipien.htm 

What is the difference between Internal and External martial arts? With external martial arts one must be harder and stronger than their opponent in order to overcome the opponent. Internal martial arts include Tai Chi, Hsing-I, and Bagua. We train to use soft ways to make body soft, follow opponent's energy. Like cotton - yielding. Inside and outside are coordinated together.

Source:  http://www.yangfamilytaichi.com/about/study/#philosophy-02

If you use intent rather than force, wherever the intent goes, so goes the chi. In this way - because the chi and blood are flowing, circulating every day throughout the entire body, never stagnating - after a lot of practice, you will get true internal strength. That's what the taiji classics mean by "Only by being extremely soft are you able to achieve extreme hardness." Somebody who is really adept at taiji has arms which seem like silk wrapped around iron, immensely heavy.

Someone who practices external martial arts, when he is using his force, seems very strong. But when not using force, he is very light and floating. By this we can see that his force is actually external, or superficial strength. The force used by external martial artists is especially easy to lead or deflect, hence it is not of much value. .... Strength in external martial arts is a kind of aquired, brute force, so it has a beginning and an end, times when it continues and times when it is cut off, such that when the old force is used up and new force hasn't yet arisen, there is a moment when it is extremely easy for the person to be constrained by an opponent.

Source: http://www.yangfamilytaichi.com/about/articles/ten-essentials-2

Wenn jemand, der äussere Kampfkünste praktiziert, seine Kraft einsetzt, erscheint er sehr stark. In den Momenten zwischen den Aktionen aber gerät er sehr leicht ins Schwimmen. Daran können wir erkennen, dass es sich hierbei tatsächlich um eine rein äusserliche, oberflächliche Kraft handelt. Diese in den äußeren Kampfkünsten eingesetzte Kraft ist besonders leicht zu kontrollieren und abzulenken und ist daher nicht von großem Wert.

Quelle: http://www.taichi-chuan.de/10-prinzipien.htm

 

Die Kraft in den äusseren Kampfkünsten ist eine erworbene grobe Kraft, die Beginn und Ende hat, die mal kontinuierlich und mal unterbrochen ist. Daher gibt es immer dann, wenn die alte Kraft erschöpft, die neue aber noch nicht geboren ist, einen Moment, in dem man sehr leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann

Quelle: http://www.taichi-chuan.de/10-prinzipien.htm

I think the bigger question or fascination is how the ohyo of naihanchi - as in tate seishan - is used by Otsuka. This usage is unique to Wado. It is more like tai chi with its dual opposing spirals.

Source: https://www.allwado.com/viewtopic.php?f=3&t=407&start=110

Reg /Kear/ and I started this thread (Naihanchi) because he felt it was a topic worthy of discussion. Now that he is gone I have mixed feelings about proceeding any further but I think I owe it to him to at least complete our collective thoughts on this subject matter. It may come as no surprise to many of you that we corresponded prior to and after posting pretty much anything on this board. I know where he was going with this topic. It was his unique perspective. Mine is a bit different. So based upon my current experience I would never see the connection to Baghua like he did. Reg did Tai Chi. Reg knew acupuncture. He could see things from that perspective unlike me who only read about Chinese martial arts.

Source:  https://www.allwado.com/viewtopic.php?f=3&t=530

Duell Xu Xiaodong und Wei Lei - Wushu-bezogen

Yang-Stil-Meister mit Kampfkunst-Defiziten

Plädoyer für mehr Transparenz im Kungfu / Wushu

Disgrace to Taijiquan?

Traditionelle chinesische Kampfkünste und ihre Meister haben im Mutterland oft nicht die beste Reputation. So hält sie der Mixed-Martial-Arts-Fighter Xu Xiadong das Kungfu / Wushu für eine "Lüge" und für "rückständig", wobei er besonders Taijiquan meint. Die Kenntnisse der Meister seien praktisch allesamt "Fakes" und es gäbe eine maßlose Selbstüberschätzung. "Self-Brainwashing" und "delusions (Wahnvorstellungen)" seien die Regel. Beispielhaft habe er die -Fakes des Taiji-Meisters Wei Lei anprangern wollen mit seiner Herausforderung, die bereits nach wenigen Sekunden zu einer Niederlage Wei Leis führte.

Die Chinese Wushu Association als führende Organisation protestierte offiziell mit einer 3000-Worte-Stellungnahme: Xus Verhalten sei gegen die Wushu-Ethik und lasse jeden Respekt vermissen.

Xiaodong Xu ... has now sparked a nationwide debate on whether traditional Chinese Kungfu Masters are fakers. 

source: https://www.youtube.com/watch?v=_twec5m0icM

Chinese Wushu Association sends this note to all provincial, local/municipal associations, saying such fights are against Martial Virtue, against the law, and hence firmly opposes them. Then there is blur about how it want CMA to develop in a healthy manner, and will soon release guide lines to stop this "chaos", and normalize it. All local Chinese Wushu Associations should take up measures to put an end to such events in the future.

source: http://www.yangfamilytaichi.com/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=4233

 

MMA fighter Xu had criticized traditional martial arts for being outdated and “a lie” without combat purposes, strongly insulting Tai-Chi in particular.

source https://www.youtube.com/watch?v=V6RrxTBdJs4

Xu Xiaodong ... wants to expose FAKE Martial Artists in China. Fantasy vs Reality

source: https://www.youtube.com/watch?v=9L4Q7r_H9Ig

The Chinese Wushu Association ... released a 3,000 word statement on Wednesday saying that Xu's comments and actions are only serving to promote himself and the match between him and Wei violated martial arts ethics and potentially the law.

source:  http://www.taiwannews.com.tw/en/news/3158002


Duell zwischen MMA-Coach Xu Xiaodong und dem Taiji-Meister Wei Lei in Sichuan: Bereits nach wenigen Sekunden war Wei Lei kampfunfähig und gab auf. Sein Lehrer war ein gewisser Luo aus Chengdu, der zur 3. Generation Yang-Stil gehören soll. Der solchermaßen gedemütigte Wei Lei gab in unterschiedlichen Interviews ebenso unterschiedliche Gründe für seine Niederlage. Mal lag es angeblich an seine neuen Schuhen und mal wollte er ohnehin nicht gewinnen - aus ethischen Gründen. Als dritten Grund nannte er die Stärke seines "", die Xu getötet hätte und das wollte er nicht. Xu wiederum erklärte, gerade Wei Lei "-Tauben-Fakes" seien eine Motivation für die Herausforderung gewesen: In einer Fernseh-Sendung konnte eine Taube offensichtlich nicht von Wei Leis Hand wegfliegen - genau wie in den alten Yang-Stil-Legenden. Kein Wunder, denn sie war - für den Zuschauer nicht erkennbar - angebunden! Laut Xu hat der Sender den Betrug zugegeben.

Xu Xiaodong erklärt in einem sehr offenen Hintergrund-Interview (Sendung heißt "Behind the Headlines" auf Phoenix Satellite TV) auch seine Meinung, dass es heute praktisch in ganz China keine Taiji-Kampfkunst-Meister mehr gäbe und dass das traditionelle Taijiquan und generell das traditionelle Wushu mit modernen Kampfkunst-Systemen wie Mixed-Martial-Arts nicht mithalten könnten.

 

Bildquelle: http://shanghaiist.com/2017/05/04/slippery-shoes.php

 

MMA Fighter Enraged All the Kungfu Masters in China, They Are Now Ready To Fight

Xiaodong Xu, the MMA fighter who goes viral in China by knocking down a so-called Tai Chi master in 10 seconds last week, has now sparked a nationwide debate on whether traditional Chinese Kungfu Masters are fakers.  His statements almost enraged all the TMA (Traditional Martial Art) masters. Many have officially accepted his challenge. Let’s take a look at their responses.

source: https://www.youtube.com/watch?v=_twec5m0icM

The Chinese Wushu Association, represented by 2008 Beijing Olympics Sanda gold medalist n Lizi (秦力子), and more than 10 other prominent Chinese martial artists released a 3,000 word statement on Wednesday saying that Xu's comments and actions are only serving to promote himself and the match between him and Wei violated martial arts ethics and potentially the law.

source:  http://www.taiwannews.com.tw/en/news/3158002

Xu Xiaodong (MMAファイター) vs Wei Lei (TAI CHI MASTER 太極拳マスター) - Full Fight w/intro and multiple angles

Prior to the bout, MMA fighter Xu had criticized traditional martial arts for being outdated and “a lie” without combat purposes, strongly insulting Tai-Chi in particular. In response Wei challenged him to a duel. The stage was set in Chengdu, China in front of a large crowd with a referee and MC.

source https://www.youtube.com/watch?v=V6RrxTBdJs4

MMA fighter Xu Xiaodong talking about his fight with Wei Lei ENG SUB

Xu Xiaodong explains why this match went down. He wants to expose FAKE Martial Artists in China. Fantasy vs Reality

source: https://www.youtube.com/watch?v=9L4Q7r_H9Ig

Xu ... had started to make a name for himself as the debunker of Kung Fu masters who he claimed lacked the skills required for actually fighting while charging students large sums of money to learn these (nonexistent) skills. He wasn’t particularly respectful in his debunking either – in fact, his profanity filled rants were uncomfortable to watch and hard to follow, but his point was simple.

source: https://taichinotebook.wordpress.com/category/defining-tai-chi-chuan/

The duel took place at a martial club in Chengdu. It was witnessed by around 100 spectators. It was live-streamed on the internet. Unexpectedly, the fight only lasted for about 10 seconds. ...

Video of the duel shows the ex-MMA fighter initiated the attack as he approached Mr Wei and started punching him. Mr Wei, posing with a crane-like gesture, seemed to be defenseless. He was soon pushed to a corner. The alleged Tai Chi master fell down instantly, but Xu did not see stop hitting. The fight stopped when Mr Wei stopped hitting Mr Wei. Later, the referee separated the two. Mr Wei defended his performance during an interview with Legal Evening News: 'He didn't hit me when I was standing.  'I only got hit when I fell on the floor, and I didn't get hurt.'

The video has sparked an outcry in China. Many started doubting the effectiveness of kung fu

The duel has sparked an outcry on Chinese social media.  Following Mr Wei's quick defeat, people have started doubting the benefits of Tai Chi, which is considered a form of martial arts and has thousands of years history. In the interview, Mr Wei admitted to his defeat: 'I have to agree that what we teach does not match up with modern, competitive fighting, but we (Tai Chi masters) are not fraudsters.' Mr Xu, the 'Mad Man' MMA coach, told the reporters that he used his influence to prove his claims that Tai Chi is a scam. The man said he used his actions to show it in front of the cameras. Mr Xu said to the reporters: 'It costs over 10,000 yuan (£1,122) to learn such Tai Chi, which does not deliver in real combat.  The MMA coach added: 'They (the Tai Chi masters) are just brainwashing the citizens, and I have to show people it is a scam.'

source: http://www.dailymail.co.uk/news/article-4465936/Tai-Chi-master-knocked-10-seconds-MMA-fighter.html

 

Taijiquan ist entstanden aus der Vielfalt chinesischer Kampfkünste ...Im Unterschied zu äußeren Kampfkünsten verwendet Taijiquan Strategien der Nachgiebigkeit und Entspannung

Quelle: http://www.taiji-schule-siegen.de/taijiquan/  

 

I would also be interested to know what happened to Yang Dao Feng, YJ’s father, who I had heard was placed in a re-educational program, but have no valid knowledge of this. Has Yang Zhen Dou’s sons passed up the family tradition and practice. Is Yang Jun’s background in Wushu? Because in the videos I have seen him perform, he looks heavily influenced by the state run programs. The articulation of the blade demonstrated in the saber and sword form videos, seems to be completely disregarded which from a Wushu perspective makes sense because they have eliminated the martial aspects from their dance routines. Maybe he/himself can shed some further light.

Source: http://www.yangfamilytaichi.com/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=30&p=317&hilit=goon#p317

Yang Zhenduo über die Zehn Prinzipien (Guidelines)

Ich sage in den Seminaren, dass es gewisse Regeln gibt. Ohne das Befolgen dieser Regeln gibt es im Tai Chi kein Erreichen der Ziele... Die 10 Prinzipien sind sehr wichtig.

Tai Chi Magazine Vo. 28, No 1, p.44

Yang Zhenduo über Entspannung und Innere Kraft

Viele Schüler verstehen die körperliche Entspannung (Sung) falsch. Sie halten es für Weichheit, doch dann werden die Muskeln und alles kraftlos. Das ist der größte Fehler, den man im Tai Chi machen kann...Man muss vielmehr die Knochen, Gelenke und Sehen lockern, lang lassen und auswärts dehnen. Dieses Loslassen erzeugt die Energie. Äußerlich sieht der Übende sehr weich aus, doch innerlich ist er hart wie Stahl. Dies ist die praktische Bedeutung von Sung....Das Loslassen ist im Yang-Sti die wichtigste Voraussetzung für Energie

Tai Chi Magazine Vo. 28, No 1 p. 45

de

Yang Zhenduo über Zhan Zuang (Stehen wie ein Pfahl)

Ich habe nie das Pfahlstehen geübt, aber ich denke, das Üben ist keine schlechte Sache.

Tai Chi Magazine Vo. 28, No 1 p. 46

Yang Zhenduo über Körperstruktur

Ist der Körper in der richtigen Position, so steigert sich die Durchblutung und das . Der Mensch ist gesünder.

Tai Chi Magazine Vo. 28, No 1 p 45

Some Yang Family members reinforce false negative stereotypes. It can be easily proven that Yang Family´s claims of uniqueness are wrong - many other martial arts use "soft methods" and "connectedness" - Aikido, Judo and Wado-Ryu-Karate originating from Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. An excellent opportunity for comparison will be the upcoming seminar "Unified Strength/ Connected Body" in Hamburg. It is hosted by Dr. Stephan Langhoff. Topics will include structure, posture, spiral energy and the role of proprioception.

Toby Threadgills Ansatz "innerer Verbundenheit (Musubi)"

Während in vielen japanischen Bujutsu-Stilrichtungen wie beispielsweise Aikido der "KI-Begriff" ein Kern-Prinzip bildet, kommt Toby Threadgill ganz ohne den vagen KI-Terminus aus. Der Meister verweist stattdessen auf Physik und dabei insbesondere auf Körperstruktur, Wahrnehmung und Entspannung. Neuere Forschung erweist die dabei eminent wichtige Rolle der Faszien. Die besonders bei Partner-Übungen notwendige Verkettung der Körperteile zu einer Einheit wird durch jahrelanges Training immer komplexer und vielschichtiger. Man unterscheidet zwischen "Go-Musubi (harter Verbindung)" und "Ju-Musubi (lockerer Verbindung)". Die Übereinstimmungen mit Kernprinzipien des Taijiquan sind bemerkenswert groß - die Überzeugung vieler Schattenboxer, nur ihre Kampfkunst, Xinyi und Bagua basiere auf "Innerer Kraft" ist eindeutig falsch und stellt lediglich ein Vorurteil dar.

 

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